Vereint zum Weltrecyclingtag: Gemeinsamer Appell für verantwortungsbewusstes Handeln und Ressourcenschonung
Bad Münder / Düsseldorf, 18. März 2024 – Zum Anlass des Weltrecyclingtags unterstreichen das Forum Getränkedose und die Deutsche Aluminium Verpackung Recycling (DAVR) die bedeutende Rolle des Recyclings für unsere Gesellschaft und kommende Generationen – und betonen stolz ihre Vorreiterrolle.
Der Weltrecyclingtag hat das Ziel, dafür zu sensibilisieren, dass Ressourcen nicht als Abfall betrachtet werden, sondern eine Wiederverwendung verdienen. Die Getränkedosenproduzenten und -recycler unterstützen dieses Ziel und arbeiten ambitioniert daran, die wertvollen natürlichen Ressourcen zu schonen. Mit Produktinnovationen, hohen Recyclingquoten und einem kontinuierlich steigenden Anteil an Sekundärmaterial leisten Getränkedosen einen wichtigen Beitrag zu Kreislaufwirtschaft, Ressourcenschonung und Dekarbonisierung.
In einer Welt mit endlichen Ressourcen sind stoffliche Kreisläufe essenziell. Die Aluminiumindustrie kann aufgrund der vorteilhaften Materialeigenschaften von Aluminium eine optimale Kreislaufführung aufweisen. Der Werkstoff gilt als das Kreislaufmaterial schlechthin, da er ohne Qualitätsverlust und minimalen Materialverlusten nahezu unendlich oft recycelt werden kann. Damit steht er heutigen und zukünftigen Generationen weiterhin zur Verfügung. In diesem geschlossenen Materialkreislauf sticht die Getränkedose besonders hervor.
Seit der Einführung des einheitlichen Pfandsystems im Jahr 2003 finden so gut wie alle Getränkedosen in Deutschland ihren Weg zurück in die Kreislaufwirtschaft – sei es als neue Getränkedose oder als Bestandteil von Fahrrädern oder Elektroautos. Unser Pfandsystem hat den positiven Nebeneffekt, dass das achtlose Wegwerfen von Getränkedosen in die Landschaft, auch Littering genannt, praktisch Vergangenheit ist. Damit entstehen der Gesellschaft auch keine Litteringkosten mehr.
Das Erfolgsmodell deutsches Pfandsystem hat scheinbar auch die Entscheidungsträger:innen in der EU überzeugt. Das Forum Getränkedose, Aluminium Deutschland und die DAVR begrüßen es, dass laut aktuellem Stand der neuen EU-Verpackungsverordnung europaweit die Einführung von Pfandsystemen für Einweg-Getränkeverpackungen aus Kunststoff und Metall verpflichtend werden sollen.
Felix Brandenburg, Vorsitzender des Forum Getränkedose, sagt dazu: "Die Aluminium-Getränkedose ist mit einer Recyclingquote von über 99% die am häufigsten recycelte Getränkeverpackung in Deutschland. Auch in der EU konnte 2021 laut neuesten Zahlen ein Recyclingrekord von 76% erreicht werden. Ich bin zuversichtlich, dass wir es mit der verpflichtenden Einführung von Pfandsystemen schaffen können, auch in Gesamt-Europa die Quote wesentlich zu steigern."
Jörg Schäfer von Aluminium Deutschland und Vertreter der DAVR fügt hinzu: „Deutschland ist heute Weltmeister im Dosenrecycling. Durch kontinuierliche Investitionen in modernste Sortier- und Aufbereitungstechnologien sind wir weit gekommen. Bereits nach 60 Tagen steht eine genutzte Dose wieder befüllt im Supermarktregal. Diesen Weg schreiten wir fort, um den Kreislauf weiter zu optimieren. Durch unseren gut funktionierenden Kreislauf von Aluminiumverpackungen leisten wir unseren Beitrag zur Dekarbonisierung und Ressourcenschonung. Aluminiumrecycling spart 95 Prozent der Energie, die bei der Erzeugung von Primärmetall anfällt.“
Über Forum Getränkedose
Das Forum Getränkedose (FGD) ist ein Zusammenschluss der Verpackungshersteller Ardagh Group, Ball Beverage Packaging Europe und Crown Holdings. Das FGD ist Ansprechpartner für Politik und Öffentlichkeit für Fortschritt und Kreislaufwirtschaft in der deutschen Getränkeverpackungsindustrie. FGD ist Teil von Metal Packaging Europe (MPE). MPE vereint Hersteller von starren Metallverpackungen, Zulieferer und nationale Verbände und ist die Stimme der europäischen Metallverpackungsindustrie. Die Mitglieder stehen für mehr als 300 Produktionsstätten mit mehr als 60.000 Mitarbeitern. Bei 80 % der Mitgliedsunternehmen handelt es sich um kleine und mittelständische Betriebe. Zusammen produzieren sie rund 85 Milliarden Einheiten pro Jahr für die Getränke-, Lebensmittel-, Gesundheits- und Kosmetikmärkte sowie die Märkte für Haushalte und Industrie.
Über Deutsche Aluminium Verpackung Recycling
Die Deutsche Aluminium Verpackung Recycling (DAVR) in Aluminium Deutschland ist ein Zusammenschluss der Recyclingunternehmen Constellium, Speira und Novelis. Die DAVR hat das Ziel, das Image von Verpackungen insbesondere im Hinblick auf das Recycling zu fördern, das Sammeln und Sortieren weiter zu optimieren und damit einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung von Aluminiumverpackungen zu leisten. Das geschieht in Kooperation über die Lieferkette hinweg gemeinsam mit den dualen Systemen, Entsorgungsunternehmen und Recyclern. DAVR vereinigt die Aluminiumhalbzeug-Produzenten als Vormaterial für Verpackungen und die Aluminium-Getränkedosen-Recycler.
________________________________________
Kontakt für weitere Informationen:
Annabel Schewe
Rud Pedersen Public Affairs
Unter den Linden 32-34
Mobil: 0151-17792768
Email: annabel.schewe@rudpedersen.com